Offene Ganztagesschule

Die Offene Ganztagesschule umfasst Bildungs- und Betreuungsangebote an mindestens
4 Unterrichtstagen je Schulwoche im Anschluss an den stundenplanmäßigen Unterricht bis 15.20 Uhr und sieht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Folgendes verpflichtend vor:

-          Angebot einer täglichen Mittagsverpflegung

-          Angebot einer verlässlichen Hausaufgabenbetreuung

-          Verschiedene Freizeitangebote

Die Hausaufgabenbetreuung findet in kleinen Gruppen statt, so dass auch auf Fragen und Verständnisschwierigkeiten eingegangen werden kann.

Es wird auf saubere Heftführung geachtet und die Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit und wenn möglich, auf Richtigkeit überprüft.

In unserem Freizeitangebot befindet sich z. B. ein Nähkurs, wo den Schülern die Grundbegriffe des Nähens beigebracht werden und kleine Näharbeiten entstehen.

Mit Rollenspielen, gemeinsamem Singen und Aufführungen erleben Mädchen und Jungen im Musiktheater-Kurs, wie viel Spaß es bringen kann, auf der Bühne zu stehen. Zudem kann man in einem Schachkurs sein Gehirn trainieren und bei „Kochen mit Kindern“ kleine Mahlzeiten zubereiten und gemeinsam verzehren.

Besonderen Wert legen wir auf sportliche Aktivitäten. Bei unseren täglichen Sport- und Spielangeboten (Tischtennis, Einrad, Fußball) kann man sich – bei entsprechender Witterung auch an der frischen Luft – austoben.

Auch soziale Aspekte werden berücksichtigt:

Seit einigen Jahren besuchen Mädchen und Jungen der 8. Klasse einmal wöchentlich das Altenheim „Maria Rast“ und bringen frischen Wind, indem sie mit den Bewohnern Brettspiele spielen, Spazierfahrten unternehmen, sich von alten Zeiten erzählen lassen und ihrerseits aus dem eigenen Leben plaudern.

Zudem gibt es Förderkurse in Mathematik, Rechtschreiben und Grammatik.

Auch ein Vorbereitungskurs für die neunte(n) Klasse(n) für den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und Intensivierungskurse für die zehnte Klasse in den Fächern Mathematik und Englisch stehen auf dem Programm.

Die Leitung der Offenen Ganztagesschule obliegt Frau Andrea Landmann.